Schläuche oder auch Hydraulikleitungen

Hier könnt ihr zeigen wie ihr euer Scalezubehör baut.

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Juebo1964

Schläuche oder auch Hydraulikleitungen

Beitrag von Juebo1964 » Do 16. Jun 2016, 21:30

Soderle....wieder mal was für DIY.

Feuerlöscher in Scale gibt es genug, leider nur wenige mit Schlauch und Handstück. Da mein Vorbesitzer schonen einen ohne Schlauch verbaut hatte, habe ich meinen nun einfach auf Schlauch umgerüstet.

Material:
Moosgummischnur ( gibt es in verschiedenen Durchmessern) eigent sich als jegliche Schlauchimitation
Adernendhülsen (ich habe rot und blau genommen) gibt es z.b. im Baumarkt
Antennenrohr
Kleber
kleiner Nagel

Zuerst entfernt man das Metallinnenteil aus der Endhülse. Ich habe die Endhüle auf den Schraubstock gepackt, und mit einer passenden Schraube und leichten Hammerschlägen das Innenteil entfernt. Nun wurde ein kleines Stück Anttenenrohr abgeschnitten und in die dünnere Seite der Endhülse eingeklebt. Somit ist das Griffstück fertig.
Nun wird ein Stück von der Moosgummischnur abgeschnitten. In die eine Stirnseite habe ich mit einem heißen Nagel (über einer Kerze warm gemacht) ein kleines Loch gebrannt. Damit passte die Schnur auf das Griffstück von Feuerlöscher. Somit kann das Schlauchende etwas stabiler mit dem Löscher verklebt werden.
Danach bringt man das Stück Schlauch auf die gewünschte Länge.
Nun wird das Griffstück an das freie Schlauchendstück geklebt.
Zum Schluss kleben wir das Griffstück an den Feuerlöscher...Fertig.

Schlauchkupplungen kann man auch mit Aderenendhülsen gut imitieren. Zwei Hülsen werden wie beschrieben enttkernt. Danach klebt man die beiden großen Stirnseiten zusammen. Nun kann man sie, wenn man möchte noch Farblich behandeln. In beide offenen Enden klebt man nun die Moosgummischnur. Fertig ist eine Verbindungsstück. So könnte man z. b. Hydraulikschläuche andeuten die zu einem Dämper gehen. Oder eine Verbindung zwischen der Lachgasflasche und dem Motor herstellen...oder....oder....oder.
Dateianhänge
20160616_201545.jpg
Einzelteile
20160616_201614.jpg
Griffstück fertig
20160616_202610.jpg
Schlauch an die Flasche geklebt
20160616_202930.jpg
Griffstück an den Schlauch montiert
20160616_204301.jpg
Eingebaut

Juebo1964

Re: Schläuche oder auch Hydraulikleitungen

Beitrag von Juebo1964 » Do 16. Jun 2016, 21:31

So schaut noch die Kupplung aus....

Geht auch als Druckluftleitung beim LKW durch.
Dateianhänge
20160616_203458.jpg
Schlauchkupplung

Antworten